
- Aktivitäten am Institut
- Ankündigungen
Meldung vom: | Zur Original-Meldung
Programmflyer zum download: ->Externer Link
Alle Videos in der Digitalen Bibliothek Thüringen (DBT): ->Externer Link
Alle Videos in der Mediathek der Berlin-Brandenburgischen Akademie
der Wissenschaften (BBAW): ->Externer Link
Die online stattfindende Vortrags- und Diskussionsreihe widmet sich aus aus unterschiedlichen thematischen und disziplinären Perspektiven der Frage, ob und inwiefern Immanuel Kant Rassist war. Dazu werden die Schriften Kants, aber auch der soziokulturelle und historische Hintergrund, ausführlich diskutiert.
Jede Sitzung wird von einem impulsgebenden Vortrag eingeleitet. Zwei darauf bezogene Repliken eröffnen die Diskussionsrunde. Vortragende und Teilnehmende verschiedener Fachdisziplinen reflektieren in der gemeinsamen Debatte die philosophische und historische Tragweite der rassistischen Äußerungen Kants, auch mit Blick auf die Gegenwart.
Eine Kooperationsveranstaltung von:
- Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW)
- Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Universität Siegen
- Université du Luxembourg
Ankündigung
online ab 6.11.2020
Marcus Willaschek, Professor für Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt stellt die Veranstaltungsreihe und die Organisator*innen vor.
1) "Rasse" und "Rassismus"
aufgenommen am 9.11.2020, online ab 20.11.2020
Moderation: Marcus Willaschek (Frankfurt/M.)
Impuls: Christian Geulen, Koblenz (ab Minute ...)
Replik 1: Christian Brandt, Jena (ab Minute ...)
Replik 2: Cengiz Barskanmaz, Halle/S. (ab Minute ...)
Diskutant*innen: Achim Vesper, Philip Hagemann, Andrea Esser, Dieter Schönecker, Dietmar Heidemann und Michael Hackl
In der ersten Folge steht die Auseinandersetzung mit den Begriffen der „Rasse“ und des „Rassismus“ im Vordergrund, insbesondere deren historische Entwicklung und Geltung in wissenschaftlichen und juristischen Kontexten.
Das Impulsreferat hält der Historiker und Rassismusforscher Christian Geulen von der Universität Koblenz, die Repliken darauf stammen von der Wissenschaftshistorikerin Christina Brandt (Universität Jena) und dem Rechtswissenschaftler Cengiz Barskanmaz vom Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle. Die anschließende Diskussion mit Achim Vesper, Philip Hagemann, Andrea Esser, Dieter Schönecker, Dietmar Heidemann und Michael Hackl greift die Vorträge auf und erweitert gleichzeitig die Perspektiven auf das Thema. Durch die Sitzung führt Marcus Willaschek.
2) Kants Theorie der "Menschenrassen"
aufgenommen am 23.11.2020, online ab 4.12.2020
Moderation: Andrea Esser, Jena
Impuls: Pauline Kleingeld, Groningen (ab Minute 4:14)
Replik 1: Bernd Dörflinger, Trier (ab Minute 30:21)
Replik 2: Dieter Schönecker, Siegen (ab Minute 44:31)
Diskutant*innen: René Aguigah, Peggy Breitenstein, Fabian Burt, Sebastian Bandelin, Robert Clewis, Danilo Gajic, Gerald Hartung, Maximilian Huschke, Katharina Kraus, Nils Rüsche und Volkmar Schocke
Pauline Kleingeld antwortet ab Minute 56:34 kurz auf die beiden Repliken.
Die allgemeine Diskussion startet ab Minute 68:13.
Die zweite von sechs Folgen behandelt Kants theoretische Konzeption von „Menschenrassen“, insbesondere auch im Hinblick auf dessen weiteres philosophisches Wirken.
Das Impulsreferat hält die bekannte Kant-Expertin Pauline Kleingeld, die eine Professur für Ethik und Philosophiegeschichte an der Universität Groningen innehat. Die Repliken darauf stammen von Bernd Dörflinger, Vorsitzender der Kant-Gesellschaft, Leiter der Kant-Forschungsstelle und Professor an der Universität Trier und einem weiteren Kant-Experten, Dieter Schönecker, der Professor für praktische Philosophie an der Universität Siegen ist. In der anschließenden Diskussion knüpfen René Aguigah, Peggy Breitenstein, Fabian Burt, Sebastian Bandelin, Robert Clewis, Danilo Gajic, Gerald Hartung, Maximilian Huschke, Katharina Kraus, Nils Rüsche und Volkmar Schocke an die Vorträge an und erweitern die Perspektive. Durch die Sitzung führt Andrea Esser.
3) Rassismus ohne Rassen bei Kant?
aufgenommen am 7.12.2020, online ab 18.12.2020
Moderation: Dieter Schönecker
Impuls: Marina Martinez Mateo, München und Frankfurt/M. (ab Minute 4:55)
Replik 1: Micha Brumlik, Frankfurt/M. (ab Minute 25:35)
Replik 2: Marcus Willaschek, Frankfurt/M. (ab Minute 38:40)
Diskutant*innen: Federica Basaglia, Fabian Burt, Andre Hahmann, Daniel Kersting, Rocco Porcello, Maja Schepelmann und Volkmar Schocke
Marina Martinez Mateo antwortet ab Minute 47:50 kurz auf die beiden Repliken.
Die allgemeine Diskussion startet ab Minute 54:20.
Die dritte Folge erörtert die Frage, inwiefern in der Philosophie Immanuel Kants implizite rassistische Motive wirksam sind.
Das Impulsreferat hält Marina Martinez Mateo, Professorin an der Akademie der bildenden Künste in München und Philosophin mit Schwerpunkt in der praktischen und politischen Philosophie sowie der Critical Race Theory. Die Repliken darauf halten Micha Brumlik, Antisemitismusforscher und Seniorprofessor an der Universität Frankfurt, und der Kant-Experte Marcus Willaschek, Vorsitzender der Kant-Kommission der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Professor für Philosophie der Neuzeit an der Universität Frankfurt. In der anschließenden Diskussion knüpfen Federica Basaglia, Fabian Burt, Andre Hahmann, Daniel Kersting, Rocco Porcello, Maja Schepelmann und Volkmar Schocke an die Vorträge an und erweitern die Perspektive. Durch die Sitzung führt Dieter Schönecker.
4) Rassedenken und Rassismus im 18. Jahrhundert
aufgenommen am11.1.2021, online ab 22.1.2021
Moderation: Andrea Esser, Jena
Impuls: Uffa Jensen, Berlin (ab Minute 4:20)
Replik 1: Andrew Wells, Göttingen (ab Minute 32:10)
Replik 2: Jacob Mabe, Berlin (ab Minute 44:10)
Diskutant*innen: Ruth Hagengruber, Gerald Hartung, Natasha A. Kelly, Hannah Peaceman, Miriam Rabe, Johanna Strunge und Karolin-Sophie Stüber
Uffa Jensen antwortet ab Minute 56:24 kurz auf die beiden Repliken.
Die allgemeine Diskussion startet ab Minute 61:20.
Die vierte Folge beleuchtet das Verhältnis zwischen Rassedenken und Rassismus im 18. Jahrhundert aus historischer Perspektive. Vor diesem Hintergrund werden die Position und die Bedeutung Kants in der damaligen zeitgenössischen Diskussion bestimmt. Die interdisziplinäre Diskussion nimmt auch zu aktuellen politischen Fragen aus philosophischer, soziologischer und feministischer Perspektive Stellung.
Das Impulsreferat hält Uffa Jensen, Heisenberg-Professor am Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin. Uffa Jensen forscht zur Wissenschaftsgeschichte der Psychowissenschaften, der transnationalen Geschichte und der modernen Emotionsgeschichte. Die erste Replik hält Andrew Wells, Geschichtswissenschaftler an der Universität Dresden mit den Forschungsschwerpunkten des Rassismus, des Rassedenkens und der Geschichte der Sklaverei. Die zweite Replik stammt von Jacob Mabe, Professor für Philosophie und Vorsitzender der Anton-Wilhelm-Amo-Gesellschaft. In der anschließenden Diskussion knüpfen Ruth Hagengruber, Gerald Hartung, Natasha A. Kelly, Hannah Peaceman, Miriam Rabe, Johanna Strunge und Karolin-Sophie Stüber an die Vorträge an und erweitern die Perspektive. Durch die Sitzung führt Andrea Esser.
5) Universalismus und Rassismus
aufgenommen am 25.1.2021, online ab 5.2.2021
Moderation: Marcus Willaschek, Frankfurt/M.
Impuls: Nikita Dhawan, Giessen (ab Minute 10:20)
Replik 1: Rainer Forst, Frankfurt/M. (ab Minute 36:50)
Replik 2: Michael Hackl, Berlin (ab Minute 49:25)
Diskutant*innen: Peggy Hetmank-Breitenstein, Anke Graness, Dietmar Heidemann, Jakob Huber, Daniel Kersting, Reza Mosayebi, Sofie C. Møller, Dieter Schönecker und Achim Vesper
Nikita Dhawan antwortet ab Minute 60:25 kurz auf die beiden Repliken.
Die allgemeine Diskussion startet ab Minute 71:30.
Die fünfte Folge beleuchtet das Verhältnis zwischen Universalismus und Rassismus. Dabei stehen die Fragen im Mittelpunkt, inwiefern sich rassistische Äußerungen Kants zu den universalistischen Prinzipien seiner Moralphilosophie verhalten, ob diese in der Sache haltbar sind und wie ein Umgang mit der Kantischen Philosophie in Zukunft aussehen kann.
Das Impulsreferat hält Nikita Dhawan, Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Gießen mit Forschungsschwerpunkten in den Genderstudies und den Postcolonial Studies. Die erste Replik kommt von Rainer Forst, Professor für politische Theorie und Philosophie an der Universität Frankfurt und renommierter Forscher zu Themen der politischen und praktischen Philosophie und der Kritischen Theorie. Die zweite Replik stammt von Michael Hackl, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und dort am Projekt „Neuedition, Revision und Abschluss der Werke Immanuel Kants“ beteiligt. In der anschließenden Diskussion knüpfen Peggy Hetmank-Breitenstein, Anke Graness, Dietmar Heidemann, Jakob Huber, Daniel Kersting, Reza Mosayebi, Sofie C. Møller, Dieter Schönecker und Achim Vesper an die Vorträge an und erweitern die Perspektive. Durch die Sitzung führt Marcus Willaschek.
Video in der DBT: https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00047743Externer Link
6) Wie umgehen mit Kants Schriften in Forschung und Lehre?
aufgenommen am 8.2.2021, online ab 19.2.2021
Moderation: Michael Hackl, Berlin
Impuls: Franziska Dübgen, Münster (ab Minute 8:12)
Replik 1: Volkrer Gerhardt, Berlin (ab Minute 32:05)
Replik 2: Andrea Esser, Jena (ab Minute 47:19)
Diskutant*innen: Egon Flaig, Anke Graneß, Peggy Hetman-Breitenstein, Miriam Rose, Dieter Schönecker, Karolin-Sophie Stüber und Marcus Willaschek
Franziska Dübgen antwortet ab Minute 59:30 kurz auf die beiden Repliken.
Die allgemeine Diskussion startet ab Minute 67:00.
Die abschließende Folge der Diskussionsreihe „Kant – Ein Rassist?“ beschäftigt sich mit der Frage „Wie umgehen mit Kants Schriften in Forschung und Lehre?“. Dabei werden sowohl die Ergebnisse der vorangegangenen Sitzungen als auch weitere Perspektiven diskutiert und diese auf ihre praktischen Implikationen hin untersucht.
Das Impulsreferat hält Franziska Dübgen, Professorin für Philosophie an der Universität Münster mit Schwerpunkten in der politischen Philosophie und der Rechtsphilosophie. Franziska Dübgen forscht zu transkultureller Philosophie und der Critical Race Theory. Die erste Replik auf das Impulsreferat hält Volker Gerhardt, Leiter des Akademienprojekts „Neuedition, Revision und Abschluss der Werke Immanuel Kants“ und Seniorprofessor an der Humboldt-Universität Berlin mit ausgewiesenen Forschungsschwerpunkten in der Ethik, der Politischen Philosophie und der Ästhetik. Die zweite Replik stammt von der Kant-Expertin Andrea Esser, Professorin für Praktische Philosophie an der Universität Jena. Sie gibt im Rahmen der Neuedition der gesammelten Schriften Immanuel Kants die „Kritik der Urteilskraft“ heraus.
In der anschließenden Diskussion knüpfen Egon Flaig, Anke Graneß, Peggy Hetman-Breitenstein, Miriam Rose, Dieter Schönecker, Karolin-Sophie Stüber und Marcus Willaschek an die Vorträge an und erweitern die Perspektive. Durch die Sitzung führt Michael Hackl.
Video in der DBT: https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00047823Externer Link
Weiterführende Links, Medienecho (Auswahl)
ohne Anspruch auf Vollständigkeit
- Abschlussbericht zur Reihe in: Aus Kultur- und Sozialwissenschaften, Deutschlandfunk 25.2.2021
https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2021/02/25/war_kant_ein_rassist_dlf_20210225_2045_b9f235ab.mp3Externer Link https://www.deutschlandfunk.de/aus-kultur-und-sozialwissenschaften.1147.de.htmlExterner Link
- Manfred Geier: Immanuel Kant, ein Rassist? in: Süddeutsche Zeitung 22.2.2021 https://www.sueddeutsche.de/kultur/rassismus-immanuel-kant-1.5214320?reduced=trueExterner Link
- Zwischenbericht zur Reihe in: Aus Kultur- und Sozialwissenschaften, Deutschlandfunk 4.2.2021
https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2021/02/04/kant_ein_rassist_dlf_20210204_2040_4cba36fa.mp3Externer Link
https://www.deutschlandfunk.de/aus-kultur-und-sozialwissenschaften.1147.de.htmlExterner Link
- Daniel Pascal Zorn: Tagung zu Immanuel Kant. War der große Philosoph doch Rassist? FAZ 26.1.2021 https://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/rassismus-bei-kant-war-der-grosse-philosoph-doch-ein-rassist-17153249.htmlExterner Link
- Daniel Pascal Zorn: Der Streit der Kontextualitäten. Eine virtuelle Tagung nimmt die Debatte zur „Rasse“ bei Kant auf. Wie lassen sich historische und systematische Hinsicht unterscheiden? in: FAZ 20.1.2021 https://zeitung.faz.net/faz/geisteswissenschaften/2021-01-20/der-streit-der-kontextualitaeten/560449.htmlExterner Link
- Andreas Beckmann: War Philosoph Immanuel Kant ein Rassist? in: Aus Kultur- und Sozialwissenschaften, Deutschlandfunk 17.12.2020 https://www.deutschlandfunk.de/wissenschaftsgeschichte-war-philosoph-immanuel-kant-ein.1148.de.html?dram:article_id=489468Externer Link
- Jörg Phil Friedrich: Wie aufgeklärt sind wir? - Der dialektische Rassismus. in: Die Welt 2.2.2021 https://www.welt.de/kultur/plus224415524/Wie-aufgeklaert-sind-wir-Der-dialektische-Rassismus.htmlExterner Link
- Marianna Lieder: Klassikerdossier. Kant und der Rassismus. in: Philomag 2.1.2021 https://www.philomag.de/artikel/kant-und-der-rassismus-0Externer Link
- War Kant ein Rassist? Der Philosoph Marcus Willaschek im Interview. in: Uni Report Ausgabe 6/2020 S. 21 vom 17.12.2020 https://www.unireport.info/95653034.pdfExterner Link
https://aktuelles.uni-frankfurt.de/forschung/war-kant-ein-rassist-der-philosoph-marcus-willaschek-im-interview/Externer Link
https://aktuelles.uni-frankfurt.de/veranstaltungen/diskussionsreihe-ab-20-november-war-kant-ein-rassist/Externer Link
- Anke Graneß und Pauline Kleingeld im Gespräch mit René Aguigah: Rassismus bei Immanuel Kant. Vom Fürsprecher zum Kritiker des Kolonialismus. in: Philosophiemagazin Sein und Streit. Deutschlandfunk Kultur 13.9.2020 https://www.deutschlandfunkkultur.de/rassismus-bei-immanuel-kant-vom-fuersprecher-zum-kritiker.2162.de.html?dram:article_id=484003Externer Link
- Uwe Gepp: Kant, der Rassist. Marcus Willaschek im Gespräch mit dem evangelischen Pressedienst (epd). in: domradio 14.8.2020 https://www.domradio.de/themen/kultur/2020-08-14/kant-der-rassist-frankfurter-philosoph-ueber-rassismus-bei-immanuel-kantExterner Link
- Marcus Willaschek im Gespräch: "Kant war Rassist" in: Stuttgarter Zeitung 14.8.2020 https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.philosophie-professor-ueber-den-aufklaerer-kant-war-rassist.ad157dca-ae47-4995-a197-3c4fecb3becd.htmlExterner Link
- Hansruedi Kugler: War der grosse Aufklärer Immanuel Kant ein Rassist? in: Tagblatt 25.07.2020 https://www.tagblatt.ch/kultur/war-der-grosse-aufklaerer-immanuel-kant-ein-rassist-ld.1240861Externer Link
- Marcus Willaschek: Kant war sehr wohl ein Rassist. in: FAZ 15.7.2020 https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/warum-kant-sehr-wohl-ein-rassist-gewesen-ist-16860444.htmlExterner Link
- Micha Brumlik: Lasst das Denkmal stehen. taz 26.6.2020 https://taz.de/Immanuel-Kant-und-der-Rassismus/!5692764/Externer Link
- https://www.hoheluft-magazin.de/kant_rassismus/Externer Link
- Nadia Yala Kisukidi im Gespräch mit Änne Seidel: „Kein philosophisches Denken ist heilig“. in: Deutschlandfunk 19.7.2020 https://www.deutschlandfunk.de/aufarbeitung-des-kolonialismus-kein-philosophisches-denken.911.de.html?dram:article_id=480677Externer Link
- Marcus Willaschek: Kants Rassismus. Ein Kind seiner Zeit. in: FAZ 22.6.2020 / 24.6.2020 https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/wie-man-kants-rassismus-bewerten-muss-16827398.htmlExterner Link ohne Bezahlschranke veröffentlicht in: Normative Orders Forschungsverbund der Goethe-Universität Frankfurt/M. https://www.normativeorders.net/de/aktuelles/forschung-aktuell/40-presse/presse-echo/7797-kants-rassismus-ein-kind-seiner-zeitExterner Link
- Floris Biskamp: Sollte man Kant als Rassisten bezeichen? Kritik der weißen Vernunft. in: Tagesspiegel 21.6.2020 https://www.tagesspiegel.de/kultur/sollte-man-kant-als-rassisten-bezeichnen-kritik-der-weissen-vernunft/25935036.htmlExterner Link
- Volker Gerhardt: Kant ein Rassist? Lest ihn bitte genau. in: Die Welt 17.6.2020 https://www.welt.de/kultur/plus209662617/Beruehmter-Kantforscher-Kant-ein-Rassist-Lest-ihn-bitte-genau.htmlExterner Link
- Jan Küveler: Kritik der politisch korrekten Vernunft. in: Die Welt 16.6.2020 https://www.welt.de/kultur/plus209579061/Rassismusvorwuerfe-gegen-Kant-Kritik-der-politisch-korrekten-Vernunft.htmlExterner Link
- Stefan Gosepath im Gespräch mit Gabi Wuttke: Kant und die Rassismus-Debatte „Die Vertreter der Aufklärung sind nicht unschuldig“ in: Deutschlandfunk Kultur 16.6.2020 https://www.deutschlandfunkkultur.de/kant-und-die-rassismus-debatte-die-vertreter-der.1013.de.html?dram:article_id=478769Externer Link
- Michael Zeuske im Gespräch mit Gabi Wuttke: Antirassistischer Denkmalsturm. Auch der Philosoph Immanuel Kant steht zur Debatte. in: Deutschlandfunk Kultur 13.6.2020 https://www.deutschlandfunkkultur.de/antirassistischer-denkmalsturm-auch-der-philosoph-immanuel.1013.de.html?dram:article_id=478593Externer Link
- Joana Ortmann im Gespräch mit Historikerin Hedwig Richter zur komplizierten Politik des Denkmals: in deutschlandfunk 15.06: Link zum BeitragExterner Link
- Anlässlich der 112. Jahrestagung der Deutschen Zoologischen Gesellschaft (10.-13.9.2019) in Jena hat das Institut für Zoologie und Evolutionsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena eine öffentliche Abendveranstaltung zum Thema „Jena, Haeckel und die Frage nach den Menschenrassen: wie Rassismus Rassen macht“ ausgerichtet. Die folgende, gemeinsame Erklärung soll darüber informieren.
- zur Meldung -> https://www.uni-jena.de/190910_JenaerErklaerung
- Vanessa Vu: Die Erfindung des Rassismus. in: Die Zeit 13.6.2018 https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-06/rassismus-ideologie-nationalsozialismus-rassentheorie-antike-mittelalter-genetik/komplettansichtExterner Link
- Chrsitian Koller: Was ist eigentlich Rassismus? Bundeszentrale für Politische Bildung 8.12.2015 https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/213678/was-ist-eigentlich-rassismusExterner Link
- Andreas Leutgöb: Der Rassismus und seine wissenschaftlichen Wurzeln bei Immanuel Kant. Eine Zeitreise in die Epoche der Aufklärung und seiner Rassismusdebatte. Norderstedt 2015 ISBN 3739212799
- Hannes Stein: Die großen Aufklärer waren oft Judenhasser. in: Die Welt 20.7.2012 https://www.welt.de/kultur/history/article108335884/Die-grossen-Aufklaerer-waren-oft-Judenhasser.htmlExterner Link
weitere Quellen siehe auch: https://wieumgehenmitrsa.uni-jena.de/wp-content/uploads/2019/11/literaturliste.pdfExterner Link