blauer Farbverlauf weiße Schrift: "erinnern:gestalten"

Workshop-Reihe

Gedenken, Erinnern, Stürzen? Kritische Gedenkpraxis am Beispiel Jakob Friedrich Fries​
blauer Farbverlauf weiße Schrift: "erinnern:gestalten"
Grafik: Grafik: ma ma interactive system design

Die Workshops schließen an Forschungsseminare der beiden letzten Semester an, die sich um eine reflektierte kritische Auseinandersetzung mit Schriften, Wirkungen sowie öffentlichen Ehrungen des Jenaer Philosophieprofessors J. F. Fries (1773-1843) bemühten: Im SS 2020 wurden seine antisemitischen Schriften im Zeit- und Werkkontext untersucht sowie der Umgang mit ihnen im Fachdiskurs rekonstruiert (zum WerkstattberichtExterner Link Meldung vom 1.1.2021Externer Link ); im WS 2020/21 ging es um erinnerungskulturelle Praktiken sowie die Aufstellung der Fries-Büste am Institut für Philosophie.

Im Zentrum der darauf aufbauenden Workshops steht nun die Frage, wie die erarbeiteten Informationen so präsentiert werden können, dass sie zu einer reflektierten Haltung im Umgang mit tradierten Praktiken des Gedenkens und vor allem problematischen Ehrungen beitragen können.

Ziel ist die Publikation einer komplexen Webseite. Während der Workshops werden Vorüberlegungen, Konzeptionen, Entwürfe gemeinsam mit professionellen Web-Gestaltern und erfahrenen Ausstellungsmachern besprochen, weitergestaltet und diskutiert.

Die Workshops richten sich an Studierende und Dozierende verschiedener Fachrichtungen (Philosophie, Gesellschaftstheorie, Geschichte, Kunstgeschichte), die an Möglichkeiten digitaler Vermittlung interessiert sind.
Die Workshops bauen aufeinander auf, sollten daher geschlossen besucht werden. Sie werden (wenn möglich) präsentisch bzw. hybrid oder digital (über Zoom) stattfinden.

Das Projekt wird von der Ernst-Abbe-StiftungExterner Link gefördert.

Anmeldung für den Workshop bei:
29. Mai 2021, 10 – 18 Uhr
17. Juni 2021, 12 – 20 Uhr